Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
wer auch künftig gute Pflegekräfte haben will, muss vernünftig ausbilden. Diese einfache Wahrheit hat sich leider noch nicht überall durchgesetzt. In der Evangelischen Altenhilfe findet sie allerdings schon lange Anwendung.
In der Regel übernehmen wir unsere Auszubildenden nach dem Examen und bieten ihnen dadurch berufliche Sicherheit. Um sie vom ersten Tag an zu wertvollen und geschätzten Teammitgliedern zu machen, legen wir besonderen Wert auf die Begleitung im Praxisalltag.
Speziell fortgebildete Mitarbeitende kümmern sich um diese Aufgabe. Was das im Einzelnen bedeutet, können Sie in dieser Ausgabe der WIR lesen.
Mit dem Teamgeist befasst sich auch ein Beitrag über unsere sportlichen Leistungen, natürlich streng nach dem olympischen Prinzip: „Dabeisein ist alles“.
Wir nehmen Sie auch wieder mit in unsere Häuser und lassen Sie teilhaben an besonderen Aktivitäten, die den Alltag unserer Bewohnenden bereichern. Das sind Ausflüge, Feiern, Kunstausstellungen und noch vieles mehr.
Dann zeigen wir Ihnen die neuen Menschen, die sich engagiert und herzlich um unsere Bewohnenden kümmern. Auch langjährige Mitarbeiter und ihre besonderen Aufgaben wollen wir Ihnen nochmal näherbringen.
Außerdem stimmen wir Sie langsam auf die Vorweihnachtszeit ein mit einer schönen Geschichte über den Hülser Nikolaus und der Bitte, uns bei der Anschaffung festlicher Weihnachtsbäume zu unterstützen.
Ich hoffe, damit können wir Sie durch den Advent begleiten und wünsche Ihnen eine besinnliche, stimmungsvolle, duftende und friedliche Vorweihnachtszeit.
Herzlichst
Ihr Jens Drießen